2000 bis 2004

Das sehr gute Klima innerhalb der Gruppe, das sich durch alle Altersgruppen hindurch erstreckt, ermöglichte uns schon bald eine intensive musikalische Arbeit und war somit zweifellos mitverantwortlich für unsere Erfolge. Gerade in der Zeit seit der Jahrtausendwende wurde es daher auch möglich, verstärkt auf Konzertreisen zu gehen - bis zum Jahr 2004 besuchten wir neben deutschen Zielen auch Frankreich, Russland, Tschechien, Polen, Indien und Bulgarien.

Durch den intensiven Kontakt zu den inländischen Partnergruppen - wir waren fast immer in Gastfamilien untergebracht - sowie durch die zahlreichen Konzerte lernten wir die besuchten Länder samt ihrer Kultur und ihren Menschen intensiv kennen. Fast alle unsere Konzertfahrten sind auch mit Gegenbesuchen der jeweiligen Partnergruppen verbunden und haben daher für uns einen unschätzbar wertvollen Bildungscharakter.

Darüber hinaus absolvierten wir mehrere CD-Produktionen sowie Auftritte im Radioprogramm "HR1" des Hessischen Rundfunks und im Fernsehprogramm "Hessen 3" in der Live-Sendung "Land-Party". Über unseren Indien-Austausch berichtete "HR4", ein indischer Fernsehsender zeigte Teile unseres Konzertprogramms aus Hisar (Indien). Nicht zuletzt sind aber auch die vielen Konzerte zu nennen, die auch immer wieder in Verbindung mit den Bad Hersfelder Festspielen standen. Durch unsere zahlreichen Auslandskontakte konnten wir so manches davon mit unseren Partnergruppen bereichern.

Ein großer Erfolg, der aus dem Jahr 2004 datiert, ist der zweite Platz beim bundesweiten Wettbewerb "Musik gewinnt!", der unter der Schirmherrschaft des damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau stand. Der Fachbereich Musik der Modellschule Obersberg erhielt diese Auszeichnung unter anderem aufgrund unserer internationalen Kontakte. Der Hessische Rundfunk berichtete darüber in der Hessenschau.

Zurück...

August 2001: Über 1400 Zuschauer bei unserem Konzert 'In 80 Minuten um die Welt'
März 2003: Besuch des Taj Mahals, Indien
April 2004: Preisverleihung in der Philharmonie Köln
April 2004: Urkunde 'Musik gewinnt!'

Sie sind hier: www.mso-blechblaeser.de / Chronik / 2000-2004

Newsletter | Impressum | Kontakt | Sitemap