2005 bis heute

Auch in jüngster Zeit konnten wir unseren internationalen Schwerpunkt weiter ausbauen und zahlreiche Konzertreisen und Austauschprojekte mit ausländischen Partnergrupen durchführen - beispielsweise in Australien, China, Russland, Tschechien, Mexiko, Spanien, Frankreich, England, Finnland, Namibia und zuletzt Vietnam.

Fest in unserem Programm verankert sind mittlerweile jährliche Konzerte in der Bad Hersfelder Stadthalle (meist im Frühling oder Herbst), in der Bad Hersfelder Stadtkirche zu Weihnachten und im Spätsommer in der Bad Hersfelder Stiftsruine, wo wir schon einige Male zusammen mit dem Chor der Modell- und Gesamtschule Obersberg das Abschlusskonzert der Bad Hersfelder Festspiele gestalten durften. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf unseren Wohltätigkeitskonzerten, denn es ist uns ein besonderes Anliegen, mit unserer Musik auch ein Zeichen für die Benachteiligten unserer Gesellschaft zu setzen.

Nach wie vor treffen wir uns regelmäßig im 14-tägigen Abstand zu zweistündigen Proben, deren Anzahl und Intensität sich vor größeren Konzerten allerdings nennenswert steigert. Dank mehrerer ausgebildeter Chorleiter sind wir dann auch in der Lage, in Stimm- oder Satzproben musikalisch sehr effektiv zu arbeiten. Durch die erwähnte Treue unserer "Ehemaligen" kann die Arbeit nun schon seit vielen Jahren kontinuierlich fortgesetzt werden. Diese Möglichkeit hat sicher auch maßgeblich zu unserem mittlerweile sehr vielfältigen Repertoire beigetragen: Neben Chorälen und Volksliedern umfasst es klassische Bläserliteratur sowie viele moderne Titel aus dem Bereich der Pop- und Jazz-Musik.

Für die Zukunft möchten wir neben der musikalischen Umrahmung schulinterner Feierlichkeiten unsere Schwerpunkte "Konzerte" und "Reisen" weiter pflegen. Unterstrichen haben wir diese Absichten im Jahr 2005 auch durch die Gründung eines gemeinnützigen Fördervereines, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, unsere Aktivitäten zu unterstützen. Weil wir eine eigene Nachwuchsgruppe eingerichtet haben, werden uns die Musiker hoffentlich nicht so schnell ausgehen. Interessierte Kinder und Jugendlichen sind immer herzlich willkommen, sich bei uns zu melden!

Zurück...

Januar 2005: Konzert in Sydney, Australien
April 2006: Besuch der Verbotenen Stadt in Peking, China
März 2007: Zu Gast in Mundybasch, Sibirien
September 2007: Konzert in 500m Tiefe im Erlebnisbergwerk Merkers
Mai 2009: Konzertreise nach Hyvinkää, Finnland
August 2009: Abschlusskonzert der Bad Hersfelder Festspiele

Sie sind hier: www.mso-blechblaeser.de / Chronik / 2005-heute

Newsletter | Impressum | Kontakt | Sitemap