Sonntag, 26.12.2004

Alle Jahre wieder?- dieser Weihnachtsliedanfang passt nicht nur zum heutigen zweiten Weihnachtstag, der uns frühmorgens mit Plätzchenduft und beleuchteten, geschmückten Städten empfängt bzw. verabschiedet, sondern auch zu der Reiselust des Blechbläserensembles der MSO unter Leitung von Ulli Meiß, denn "alle Jahre wieder" stehen kleinere oder größere Fahrten an. Konzertfahrten nach Russland, Frankreich, Polen und Indien waren in den vergangenen Jahren Höhepunkte des Ensembles, doch eine Entfernung von 16000 km haben weder wir noch unsere Instrumenteje zurückgelegt. Mit unermüdlichem Engagement haben Ulli, Helfer und Helfershelfer diesen Schüleraustausch mit der Shepparton High School in Victoria /Australien geplant und mit dem heutigen Tag sollen die Pläne in die Realität umgesetzt werden.

Am frühen Nachmittag heben wir mit der Fluggesellschaft "Cathay Pacific" von Frankfurt aus ab und verbringen die nächsten zehn Stunden mit schlafen, Englisch lernen, fernsehen, essen oder einfach der Vorfreude auf die nächsten zwei Wochen, bevor wir frühmorgens bzw. für unser Empfinden nachts in Hongkong für zehn Stunden zwischenlanden und auf einer Stadtführung einen groben ßberblick über die chinesische Kommerzstadt erhalten.

Montag, 27.12.2004

Hongkong, das sich durch eigene Währung und Sprache sehr von China abgrenzt, wirkt auf uns recht kalt und künstlich; auf kleinstem Raum leben Menschenmassen - man möchte fast sagen - übereinander, was die gigantischen Hochhäuser, die fast überall anzutreffen sind, bezeugen; auch geizt die Stadt nicht mit Brücken und öffentlichen Verkehrsmitteln, denn für private PKW reicht der Platz einfach nicht aus. Frühlingshafte Temperaturen und gleichzeitig geschmückte Tannenbäume sowie Weihnachtslieder lassen in uns eine seltsame Gefühlsmischung aus Weihnachten und wiederum gar nicht Weihnachten aufkommen. Allmählich macht sich dann der Schlafmangel bei uns bemerkbar und ist auch durch Kaffeekonsum oder ähnliche Versuche nicht mehr aufhaltbar und so sind wir alle froh, den zweiten Teil des Fluges von Hongkong nach Melbourne- wenn auch mit einigen Stunden Verspätung- antreten zu können.

Bianca Nolte

Weiter nach Shepparton...

Hersfelder Zeitung, 31.12.2004: Zwischenstopp in Hongkong faszinierte

Die Musikerinnen und Musiker des Blechbläserensembles der Modellschule Obersberg in Bad Hersfeld sind gut in Australien angekommen. Das teilten sie jetzt der Hersfelder Zeitung pe...Mehr...

Essen gegen Langeweile
'Sozialer Wohnungsbau' in Hongkong
Skyline
Buddhistischer Tempel
Innenstadt
Seitenstraße
Warten auf den Weiterflug

Sie sind hier: www.mso-blechblaeser.de / Konzertreisen / Australien 2005 / Hongkong

Newsletter | Impressum | Kontakt | Sitemap