Konzertreise Cheorwon (Südkorea) 2018

09. Oktober bis 14.10.2018FlaggeSüdkorea

 

Musik verbindet Menschen und Landkreise – das Blechbläserensemble der Modell- und Gesamtschule Obersberg auf  Konzertreise in Südkorea

Dienstag, 9.10. und Mittwoch, 10.10. 2018  –  Anreise

Ziel der ersten Etappe war der Airport in Frankfurt. Nach einer reibungslosen Busfahrt ging es zum Einchecken und die 28 Musiker/innen machten sich bereit, den 10 stündigen Flug in die Hauptstadt Seoul anzutreten. Trotz starker Turbulenzen über Russland, die uns alle kräftig durchschüttelten, konnten wir wohlbehalten am 10.10. den Süd-Koreanischen Boden betreten. Dort wurden wir schon erwartet und fuhren weitere zweieinhalb Stunden mit dem Bus in die Grenzregion Cheorwon. Endlich angekommen im Hantan River Spa Hotel, welches mit einem Banner „Welcome the Delegation from Hersfeld-Rotenburg“ geschmückt war, bekamen wir unsere Zimmerkarten. Doch es war keine Zeit zum langen Ausruhen, denn die offizielle Begrüßung mit Abendessen lag an. Nachdem wir alle gut gegessen und erstmals koreanische Küche genossen hatten, ging es ins Bett, denn die 20-stündige Reise und die Zeitverschiebung von 7 Stunden machten uns alle zu schaffen.

Donnerstag, 11.10. – Wiedervereinigungs-Festival und Taebong-Festival

Der nächste Tag begann mit einem traditionellen Frühstück. Jeder versuchte seinen eigenen Geschmack zu treffen. Ob Suppe,

Reis, Kimchi oder anderes Gemüse – die Auswahl war reichlich und man musste die ein oder andere kulinarische Entscheidung fällen. Gut gestärkt und ausgeschlafen fuhren wir um 10:00 Uhr zum friedlichen „Festival der Wiedervereinigung“ und bekamen die Hoffnungen auf eine friedliche Wiedervereinigung zwischen Süd- und Nord-Korea hautnah zu spüren. Luftballons und Wasser wurden auf den Weg geschickt, um Wünsche von Süd- nach Nord-Korea zu senden.

Um nun auch die Esskultur kennenzulernen wurden wir zum traditionellen Essen in ein landestypisches Lokal eingeladen. Alles war sehr lecker, doch das Essen mit Stäbchen gestaltete sich nicht ganz einfach J. Nach dieser kulinarischen Erfahrung ging es sozusagen unter Tage, denn wir besichtigten den „2nd Tunnel“ und die Demilitarisierte Zone im Grenzbereich direkt zu Nord-Korea. Beklemmende Gefühle taten sich auf. Die Bedrohung Nord-Koreas ist hier real erfahrbar. Den Abschluss des Tages bildete unser erstes Konzert im Rahmen des Taebong-Festivals. Im Stadion von Cheorwon-City begeisterten wir vor mehreren tausend Zuhörern – was für ein tolles Gefühl!!

Freitag, 12.10. – Die Hauptstadt Seoul und Bibimbap

Nach diesem schönen Konzertabend und gemütlichen Beisammensein ging es am Freitag in die Hauptstadt Süd-Koreas. Nach einer zwei stündigen Fahrt nach Seoul erfuhren wir erste Eindrücke der fast 10 Millionen-Metropole. Damit wir gestärkt Seoul erforschen konnten, durften wir „Bibimbap“ testen, ein modernes und leckeres Erlebnis der koreanischen Esskultur. Nicht nur kulinarisch, sondern auch historisch hat Seoul viel zu bieten, und so bekamen wir eine Führung durch den Gyeongbok Palace. Um für Freunde und Familie noch ein kleines typisches Geschenk kaufen zu können oder weiter die Stadt zu erkunden, bekamen wir noch ein wenig Zeit. Da ein solcher Erkundungstag anstrengend ist, durften wir auf dem Rückweg wieder eine landestypische Mahlzeit genießen und sind anschließend alle erschöpft ins Bett gefallen.

Samstag, 13.10. – Musik, die verbindet

Der vorletzte Tag in Süd-Korea hatte begonnen und es stand viel für uns auf dem Programm. Wir bekamen bei einer Trekking-Tour durch die demilitarisierte Zone die Präsens vom Militär und der Grenze zu spüren. Viele unserer Musiker, welche zur Zeit des Kalten Krieges an der innerdeutschen Grenze lebten, wurden wieder an diese Zeit erinnert. Es bedeutete allerdings auch ein unbeschreibliches Erlebnis für jeden von uns, das uns in Erinnerung bleiben wird und uns noch einmal die Wichtigkeit dieser Reise vor Augen führte. Nach dieser Erfahrung folgte der musikalische Höhepunkt, der Auftritt mit den Cherwon boys & Girls choir im Hwagang Cultural Center. Das erfolgreiche Konzert, welches von unserem Ensemble mit Stücken wie „An der schönen blauen Donau“, „Fliegermarsch“ und „Oh when the saints“ gestaltet wurde, bekam viel Applaus. Die gemeinsame Performance beider Musikgruppen mit „You raise me up“ und dem traditionell koreanischem Lied „Arirang“ bildete den krönenden Abschluss des Abends.

Sonntag, 14.10. – Eine faszinierende Reise geht zu Ende

Früh am Morgen begann unser letzter Tag in Cheorwon. Da wir die Heimreise antraten, aß jeder noch einmal gut Frühstück und brachte seinen Koffer in den Bus. Angekommen am Incheon Airport in Seoul, gaben wir unsere Koffer auf und waren bereit, den Flieger nach Frankfurt zu betreten. Der 10-stündige Flug nach Frankfurt verlief ohne große Probleme, mal abgesehen von einer Stunde Verspätung beim Start, die aber Mitte des Flugs durch die Aussicht auf die russische Tundra entschädigt wurde. Gut in Frankfurt

gelandet, freute sich jeder auf seine Liebsten, denn Reisen ist schön. Aber wenn man weit weg von zu Hause ist,

wird einem auch sehr wohl bewusst, was man zurückgelassen hat. Und so freute sich jeder, gegen 20:30 Uhr am Obersberg angekommen zu sein, wo wir unsere faszinierende Reise beendeten.